Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Mit unserem umfangreichen Therapieangebot helfen wir ihnen ihre Beschwerden zu lindern und ihre Gesundheit zu verbessern. Neben der Behandlung in unserer Praxis bieten Hausbesuche in Leingarten an.

Mit unserem umfangreichen Therapieangebot helfen wir ihnen ihre Beschwerden zu lindern und ihre Gesundheit zu verbessern. Neben der Behandlung in unserer Praxis bieten Hausbesuche in Leingarten an.

Krankengymnastik​

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Manuelle Therapie​

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Massage

Die Massage ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden. Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen, sowie Schmerzen zu reduzieren. Unterschiedliche Grifftechniken (Streichung, Knetung, Walken, Rollen, Lockern, Hacken, Klatschen, Klopfungen oder Reiben) werden dabei von Therapeuten je nach gewünschter Wirkung angewandt.

Gerätegestützte Krankengymnastik

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die Krankengymnastik am Gerät ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, kann aber auch in der Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen eingesetzt werden.

Manuelle Lymphdrainage

Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Hierbei handelt es sich zumeist um Schwellungen an Armen oder Beinen. Physiotherapeuten verwenden dabei spezielle Handgriffe, bei denen zum Beispiel durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert wird. Durch die Atmung und durch zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann dabei eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebsflüssigkeit begünstigt. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockerer und weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt.

Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet im Allgemeinen eine Fehlfunktion des Kiefergelenks mitsamt der beteiligten Muskeln und Knochen. Diffuse Schmerzen in Kopf, Nacken sowie Rücken und Kniebeschwerden, Zähneknirschen, Schwindel oder Tinnitus sowie viele weitere Symptome können auf eine Craniomandibuläre Dysfunktion zurückgeführt werden. Gezielte Therapiemethoden der Physiotherapie, wie spezielle CMD-Kiefergelenksbehandlungen, können zu einer erfolgreichen Behandlung des komplexen Beschwerdebildes der CMD beitragen.

Ergotherapie

Die Ergotherapie wird in der Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie und Pädiatrie eingesetzt. Die Behandlungen werden motorisch-funktionell, per Hirnleistungstraining, sensomotorisch-perzep und psychisch-funktionell durchgeführt.

Neurologie 
Bei Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson, Periphere Nervenverletzungen und Konzentrations- & Merkfähigkeitsstörungen wird diese Theraphieform verwendet.

Orthopädie
Die Ergotheraphie kann bei Verletzungen der Hand, Ellenbogen und der Schulter Beschwerden lindern, aber auch bei Arthrose und einem rheumatischer Formenkreis. 

Psychiatrie
Bei Demenz und depressiver Verstimmung kann Ergotheraphie zu einer deutlichen Verbesserung führen.

Pädiatrie
Die Anwendung erfolgt bei Konzentrationsstörungen AD(H)S Teilleistungsstörungen, Behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder, fein/graphomotorische Händigkeit.

Weitere Leistungen

- Kältetherapie
- Heißluft
- Heiße Rolle
- Fangopackung (Naturmoor)
- Elektrotherapie
- Ultraschall
- Traktionsbehandlung (Schlingentisch)

Osteopathie | Private Leistung

Mittels osteopathischer Maßnahmen versucht man ursächliche Mobilitätsstörungen im Körper (Muskel/Gelenk/Organ) aufzufinden und durch spezielle Techniken wieder zur normalen Beweglichkeit und besseren Stoffwechselfunktion zurückzuführen. Die Eigenheilung des Körpers wird angeregt. Bei der Diagnose und Therapie werden 3 Hauptbereiche berücksichtigt:
- Parietal: Bewegungsapparat (Knochen/Gelenke/Muskeln/Faszien/Bänder)
- Viszeral: Innere Organe mit Blut- und Lymphgefäßen, Nerven
- Kraniosakral: Schädel, Kreuzbein, Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit

Weitere private Leistungen

- Fußpflege
- Kinesiotaping
- Heilpraktiker (Isopathie, Regulationstherapie, Entgiften, Säure-Basenhaushalt, Bachblüten, Homöopathie, Darmsanierung, Hydro-Colontherapie, Ernährungsberatung)

Termin vereinbaren

Telefonisch erreichen sie unser Serviceteam am Montag und Mittwoch von 8 Uhr bis 20 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 8 Uhr bis 19 Uhr und am Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr. Kontaktieren sie uns alternativ per Mail an info@praxis-nawroth.de

Schillerstraße 41, 74211 Leingarten

07131/403030

info@praxis-nawroth.de